Nach fast zwei Jahren Zwangspause durfte die Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf endlich wieder die Konzertbühne des Trauteums in Trautmannsdorf betreten und eröffnete mit der Fanfare “Exuberante” das diesjährige Frühlingskonzert unter dem Motto “And the OSCAR goes to…”.
Unter der Leitung von Kapellmeister MMag. Stephan Kaufmann begeisterten die Musikerinnen und Musiker den voll besetzten Saal mit symphonischer Blasmusik und Filmmusik aus unterschiedlichsten Genres.
Mit dem Werk “Roman Pictures” wurde das Publikum in die ehemalige römische Stadt Flavia Solva, der heutigen Südsteiermark entführt. Mit “Mystic River” tauchte der Zuhörer in den geheimnisvollen Fluss Traun ein.
Nach diesen anspruchsvollen Konzertstücken durfte die TMK Trautmannsdorf schließlich den Konzertmarsch „Stratos“ aufführen. Dieser Marsch hat für die Musikerinnen und Musiker eine besondere Bedeutung, da er das Pflichtstück des Blasmusikwettbewerbs in Grafenegg war, von dem sie als Sieger hervorgingen.
Der Landeskapellmeister Manfred Rechberger gratulierte nochmals allen Musikern für diese einzigartige Leistung beim Blasorchesterwettbewerb und verbeugte sich sichtlich berührt vor der gesamten Trachtenmusikkapelle.
Voller Motivation startete das Orchester in die zweite Konzerthälfte und bot dem Publikum oskar-gekrönte Filmmusik wie etwa „Der weiße Hai“ oder „Fluch der Karibik“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer genossen diesen wundervollen Streifzug quer durch die mitreißende und temperamentvolle Filmmusik und wurden schließlich mit dem “Imperial March” aus Star Wars aus dem Konzertsaal und rein ins kulinarische Foyer gespielt, in dem sich die Besucherinnen und Besucher noch lange unterhalten konnten.
Die Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf bedankt sich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Kommen und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung am 2. Oktober, dem Michaeli Kirtag.
Einige Impressionen: