Bundeswettbewerb Grafenegg

Sensationeller Erfolg beim Bundesorchester Wettbewerb in Grafenegg

Knapp sechs Jahre ist es her, dass die Trachtenmusikkapelle (TMK) Tautmannsdorf aufgrund hervorragender Leistungen die Steiermark beim Bundesbewerb in Eisenstadt vertreten durfte und dabei den hervorragenden zweiten Platz erreichte.

Schon damals hat das kleine Örtchen Trautmannsdorf in der Großgemeinde Bad Gleichenberg gehörig den österreichischen Blasmusikverband aufgewirbelt. Im Juni dieses Jahres wurde die TMK dann zum zweiten Mal vom steirischen Blasmusikverband zur Teilnahme am Blasorchesterwettbewerb der Stufe C in Grafenegg nominiert. Dieser Herausforderung stellten sich die Musikerinnen und Musiker der Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf nach langer Zwangspause natürlich sehr gerne.

Nach kurzer, aber sehr intensiver Probenzeit war es am 24. Oktober endlich so weit. Die Musikerinnen und Musiker machten sich auf den Weg nach Niederösterreich, um im wunderschönen Auditorium Grafenegg ihr Können unter Beweis zu stellen. Hochmotiviert und voll gepackt mit guter Laune und sprühendem Optimismus nahm die TMK Trautmannsdorf auf der großen Konzertbühne Platz und lieferten ein Programm der Extraklasse ab. Die Musikerinnen und Musiker interpretierten ihre drei Stücke mit so viel Herz, Gefühl und vor allem mit so viel Freude, dass sie von der internationalen hoch anerkannten Fachjury (Thomas Doss, Johan de Meij…) mit dem sensationellen 1. Platz belohnt wurden. Damit katapultierte sich das kleine Örtchen Trautmannsdorf einmal mehr in die Oberliga der österreichischen Blasmusik.

Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Kapellmeister MMag. Stephan Kaufmann wurden von den Emotionen überrannt und konnten es kaum glauben, als der Bundespräsident Alexander Van der Bellen höchstpersönlich, das Ergebnis verkündete und dem Kapellmeister und den beiden Obmännern den Pokal überreichte. Die Freude war einfach unbeschreiblich. Die zeitintensive Probenarbeit hat sich mehr als ausgezahlt.

Da bleibt nur noch zu sagen: Hut ab vor der tollen Leistung. Durch den unermüdlichen Einsatz bei den Proben, durch Fleiß und unglaubliche Leistungsfähigkeit ist der Erfolg mehr als verdient.

Chapeau natürlich vor dem Kapellmeister MMag. Stephan Kaufmann und seinen Registerleitern. Nur durch ihre intensive Proben- und Vorbereitungszeit ist ihr Erfolg überhaupt erst möglich geworden.

Eines, und das ist das Wichtigste, haben die Musikerinnen und Musiker der TMK Trautmannsdorf alle gemeinsam: Musik spielt im Leben dieser Leute eine tragende Rolle. Und Musik ist das Medium, das alle verbindet. Und nur mit so einer tiefen Verbundenheit ist ein so großartiger Erfolg überhaupt erst möglich. Durch diese enorme Herausforderung konnte die Trachtenmusikkapelle die schwierige Corona-Zeit hinter sich lassen und mit vollem Elan wieder dort anknüpfen, wo sie aufgehört hat.

Videos vom Auftritt der Trachtenmusikkapelle in Grafenegg können hier auf Youtube angesehen werden.

Einige Impressionen:


Hochrangige Gratulanten zum ersten Platz für die Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf:
Vertreter der Firma Buffet Crampon, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Präsident Erich Riegler, Kapellmeister MMag Stephan Kaufmann, Bundespräsident Alexander van der Bellen, Obmann Markus Plaschg, Bundeskapellmeister Helmut Schmid, Landeskapellmeister Manfred Rechberger.

Berichte

Steirischer Blasmusikverband

Beitrag Steirischer Blasmusikverband Grafenegg 2021

Österreichischer Blasmusikverband

Beitrag Österreichischer Blasmusikverband Grafenegg 2021

Mein Bezirk (Woche)